2016 09 Plakat Selbstverteidigung

Nachdem die Kurse so gut angenommen wurden, freuen wir uns, Selbstverteidigung für Kinder als neues Sportangebot vorstellen zu dürfen.

Weitere Infos findet ihr hier: Selbstverteidigung

Ein ausführlicher Bericht folgt.

Maennerfitness

 

Seit inzwischen 20 Jahren trainiert Übunsgleiter Klaus Gerling die Männerfitness-Gruppe. Viele ehemalige Handballer sind dabei, aber auch Quereinsteiger, die vorher gar keinen Sport betrieben haben. Und die Männer lassen nichts auf "ihren" Klaus kommen: Jede Stunde ist durchgeplant und abwechslungsreich  - immer wieder bringt der Übungsleiter neue Ideen von seinen Fortbildungen mit und probiert sie im Training aus. In den Sommermonaten jedoch geht's stattdessen einmal wöchentlich mit dem Rad auf Tour.

Und dann ist da auch noch der gesellige Teil, der die fast 30-köpfige Truppe zusammenschweißt. Dazu gehört als feste Größe die alljährlich stattfindende Überraschungs-Wochenend-Radtour, die Klaus Gerling und Friedrich-Wilhelm Nolte mit viel Engagement planen. Das vorherige Rätseln und Fragen der Gruppe und die absolute Geheimhaltung bis zum Tourstart sind dabei schon festes Ritual.

 

Trainiert wird jeweils donnerstags von 20.00 - 21.45 Uhr, Neuzugänge sind jederzeit willkommen! Einfach mal beim Training vorbeischauen oder vorab Klaus Gerling kontaktieren.

 

Seit mehreren Jahren gibt es diese Truppe, die sich ursprünglich aus ehemaligen Handballern gegründet hat. Mittlerweile sind aber schon einige neue Gesichter dazu gekommen und das große Altersspektrum zwischen 21 und 65 Jahren zeugt von einem interessanten Training, das viele anspricht. Im Sommer wird meistens Fahrrad gefahren, in den Wintermonaten wird die Sportlichkeit durch Ballspiele und Gymnastik erhalten.

Weitere Infos erhaltet ihr bei Übungsleiter Burkhard Bracht oder wenn ihr donnerstags einfach mal in der Halle vorbeischaut. Neueinsteiger sind jederzeit willkommen!

 

Diese Gruppe richtet sich an alle Kinder zwischen 6 und 14 Jahren, die Spaß an der Leichtathletik haben.

Hier wird eine spielerische Einführung in die verschiedenen Diziplinen der Leichtathletik vorgenommen, gepaart mit diversen Elementen aus Turnen und Gymnastik. Viele Spiele fließen zusätzlich in die Stunde mit ein.

Wer Interesse hat, kann einfach mal freitags zum Training kommen. In den Wintermonaten sind wir in Halle II, in den Sommermonaten auf dem Sportplatz, immer von 17.30 - 18.45 Uhr. Oder vorher mal bei unserer Übungsleiterin Karin Siller oder unserem Bufdi Janine Brandhorst nachfragen.

 

Vor mehr als 20 Jahren wurde diese Gruppe eigentlich aus der Not heraus geboren, gehört aber nun zum "Sachsenroß"-Inventar.

Knapp 20 Frauen zwischen 35 und 55 Jahren treffen sich jeden Dienstag von 20.00 -  21.00 Uhr im Gymnastikraum der Halle I um sich nach einer Aufwärmphase der Gymnastik für alle Körperpartien zu widmen. Wer mag, kann auch schon vorab ein paar Runden zum aufwärmen auf dem Sportplatz drehen. Während der Hallen-Schließzeiten wählt auch diese Gruppe die Pedalen um weiterhin fit zu sein.

Wir freuen uns über neue Gesichter, einfach mal beim Training vorbei schauen oder vorher bei unserer Übungsleiterin Ingrid Squarra nachfragen.