Am 29.11.2024 konnten wir vielen interessierten Mitgliedern die Ergebnisse der Leitbildworkshops vorstellen.
Doch zurück auf Anfang, wozu brauchen wir eigentlich ein Leitbild?
Die Art der Nutzung von Sportvereinen hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Das Angebot wird zunehmend als Dienstleistung für einen geringen Mitgliedsbeitrag angesehen, der Grundgedanke eines Vereins: „Gemeinsam etwas schaffen“, gerät vermehrt in den Hintergrund. Wir müssen uns diesen Veränderungen stellen. Ein Leitbild soll uns helfen, unsere Werte und Ziele in Worte zu fassen und uns bei zukünftigen Entscheidungen leiten.
Im ersten Workshop beschäftigten wir uns also besonders mit den Fragen: „Wer sind wir? Wo kommen wir her? Was macht uns aus?“ Alle Ergebnisse, erarbeitet von rund 20 Vereinsmitgliedern in einem ganztägigen Workshop, haben wir auf diesen einen Satz reduziert:
Wir sind der TV 'Sachsenroß' Hille: der vielseitige Sportverein für jung und alt in der Gemeinde Hille.
Wie sehen die aktuellen Rahmenbedingungen aus? Demografischer Wandel, Digitalisierung und Gesundheit sind nur einige Stichworte, die sich auch auf unseren Verein auswirken. Unter diesen Gesichtspunkten machten wir im zweiten Workshop weiter mit den Fragen: „Wo wollen wir hin? Was ist unser Auftrag? Was ist uns wichtig? Wie gehen wir vor?“ Und auch hier haben wir alle Ergebnisse auf einen Satz heruntergebrochen:
Wir wollen der Verein sein, der dich sportlich und persönlich bestmöglich fördert und fordert und in dem du Teil einer tollen Gemeinschaft bist.
Somit haben wir einen Rahmen definiert – und haben dies zusätzlich mit der Umfrage „Sag's dem Sachsenroß“ abgeglichen. Aus den Workshops und der Umfrage haben sich dann fünf Handlungsfelder ergeben, die wir bearbeiten wollen:
1. Sportangebot (Paten Katharina Mehrhoff und Kirsten Voß)
Wir wollen das Sportangebot stetig weiterentwickeln und an die Bedürfnisse der Hillerinnen und Hiller anpassen.
2. Gemeinschaft (Paten Jens Buhrmester und Bianca Tiemann)
Wir wollen Erlebnisse schaffen, die zusammenschweißen.
3. Infrastruktur (Paten Detlef Barner und Frank Grannemann)
Wir wollen die besten Bedingungen schaffen und erhalten
4. Ehrenamt (Patin Kirsten Voß)
Wir wollen, dass Ehrenamt Spaß macht.
5. Digitalisierung (Paten Bianca Finke und Matthias Grannemann)
Wir wollen die Chancen der digitalen Welt nutzen.
Für diese fünf Handlungsfelder wollen wir Teams bilden, mindestens ein Vorstandsmitglied ist „Pate“ für das Feld und initiiert mit allen Interessierten ein erstes Treffen. Zu den einzelnen Feldern sind bereits Leitfragen herausgearbeitet worden. Die jetzige Situation ist definiert, Ziele und mögliche Ideen für Maßnahmen und Projekte sind benannt.
Soweit die Vorstellung, nun ging es in die Diskussion. An diesem Punkt waren dann alle Anwesenden gefragt, um die Punkte, die sie besonders wichtig finden, zu markieren und zu ergänzen. So können wir schon jetzt sagen, dass der Bedarf für ein eigenes Vereinsheim inklusive Kursraum im Handlungsfeld Infrastruktur bei vielen als besonders wichtig erachtet wird.
Folgende Kick off-Termine sind für die einzelnen Handlungsfelder vorgesehen:
Samstag, 18.01.2025 15.00 Uhr Digitalisierung Tennisheim
Dienstag, 21.01.2025 19.30 Uhr Sportangebot Hallenvorraum
Montag, 27.01.2025 folgt noch Gemeinschaft Ort folgt noch
Freitag, 07.02.2025 19.00 Uhr Ehrenamt Hallenvorraum
zu diesem Termin kommt auch unser Landrat Ali Dogan!
Donnerstag, 13.02.2025 19.00 Uhr Infrastruktur Tennisheim
Um unseren Verein fit für die Zukunft zu machen, braucht es zum einen gute Ideen und zum anderen Mitglieder, die mitgestalten und mit anpacken. Welches Thema ist dir besonders wichtig? Sei dabei und gestalte die Zukunft des 'Sachsenroß' mit. Es geht um deine sportliche Heimat!
Comments