biancareimler

Vorbereitung auf die Senioren

Die A-Jugend der H2 will hoch hinaus. „Unser Saisonziel ist Platz drei oder sogar die Vizemeisterschaft“, sagt Trainer Frank Horstmann. Dass dieses Ziel in der Oberliga für die Jungs nicht zu hoch gesteckt ist, haben sie in der vergangenen Qualifikation gezeigt: Sie haben alle Spiele gewonnen und sind bis zur Regionalliga-Quali gekommen. „Dort sind wir dann allerdings an unsere Grenzen gestoßen, da hatten manche Teams schon Bundesliga-Niveau“, erklärt Frank Horstmann. Es seien aber lehrreiche Partien gewesen.

Alle Jungs, die letztes Jahr noch in der B-Jugend von Frank Horstmann trainiert wurden, hat er mit in die A-Jugend genommen. Somit sind nur fünf Spieler des älteren Jahrgangs dabei, der Rest darf nach dieser Saison noch ein weiteres Jahr Jugend spielen. „Dadurch haben wir ein sehr eingespieltes Team und die Stimmung ist sehr gut.“ Das habe auch die Vorbereitung entsprechend entspannt gemacht. Zwischen letzter Saison und Vorbereitung auf die kommende lagen fünf Wochen Pause. „Die haben wir aber auch alle gebraucht und wirklich mal nichts voneinander gehört“, sagt Horstmann mit einem Lachen. Üblicherweise sieht sich die Mannschaft nämlich bis zu vier Mal in der Woche – drei Mal wird trainiert plus ein Spiel am Wochenende. Und die Auswärtsfahrten sind dann manchmal ganze Tagesausflüge, da es nach Warstein oder Münster geht.

„Die Motivation bei den Jungs ist sehr hoch, der Fokus liegt auf dem Handballspielen“, sagt der Trainer. Ziel ist es neben der gewünschten Platzierung auch eine Vorbereitung auf den Seniorenbereich. „Mein Wunsch wäre es, nächste Saison noch einen tollen Abschluss mit dem Team zu haben und dann vielleicht sogar einmal Regionalliga spielen zu können.“